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VW Bus: Relais Kasten Zentralelektrik, Motorsteuergerät und Relais 30 Start Relais MSG
 
 
Typ: 2,5 Liter Benziner VW T4 Bus
Baujahr: 2000
Syncro mit Standheizung
 
 
 
Relaiskasten von unten
T4 VW Bus 2,5 Liter Benziner
Steckplätze von links oben nach rechts unten
Obere Reihe
Relais Steuerungsnummer 174: Relais J30 Heckscheibenwischer
Relais Steuerungsnummer 30: Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant)  Relais MotorSteuergerät MSG, Starterrelais
Relais Steuerungsnummer 18:  Relais J59 Entlastungsrelais für X-Kontakt ??
 
Links unten zweite Reihe
Relais Steuerungsnummer 95:  Relais J39 Scheinwerferreinigungsanlage
Relais Steuerungsnummer 99:  Relais J31 Scheibenwischer
Steckplatz leer
Relais Steuerungsnummer 53: Relais J5 Nebelscheinwerfer
Relais Steuerungsnummer 53: Relais J4 Doppeltonhorn Hupe
Relais Steuerungsnummer 167: Benzinpumpe
VW Bus: Relais Kasten Zentralelektrik, Motorsteuergerät und Relais 30 Start-Relais MSG
 
Relaiskasten oberer Teil, oberhalb der Zentralelektik:
Relais 147: ?? Klimaanlagenabschaltung J365
Relais 53: Sekundärluftpumpe  J299 oder J339 Entlastungsralais 2 für X-Kontakt ?
VW Bus: Relais Kasten Zentralelektrik, Motorsteuergerät und Relais 30 Start-Relais MSG
 
 
 
Sicherungskasten vor Batterie
VW Bus: Relais Kasten Zentralelektrik, Motorsteuergerät und Relais 30 Start-Relais MSG
 
Rechts unten sieht man die Motorsteuerung
Vor der Batterie ist das MSG MotorSteuerGerät
Dieses wird mit einem Relais ebenfalls zum Starten angesteuert.  Hier kaum zu erkennen, der schwarze Plastikblock stehend rechts unterhalb des Batterie Sicherungsblocks
 
 
Zu Relais 30 bei T4 Benzin Motoren
Vergleichbare Funktion bei Diesel: 109 in T4-Wiki, Relais J317
VW Bus: Relais Kasten Zentralelektrik, Motorsteuergerät und Relais 30 Start-Relais MSGFunktion:
Wenn die Zündung betätigt wird, zieht das MSG Motorsteuergerät die Relaisspule auf Masse.
Der Kontakt schliesst und legt Kl.30 auf das Motorsteuergerät MSG und auf den Mengensteller N146.
Durch das Relais kann also viel Strom fließen, was üblicherweise auch für die Probleme mit diesem Relais ursächlich ist.
 
Fehlerverhalten:
wenn das Relais 30 oder 109 kaputt ist, dann springt das Auto bei kaltem Motor gut an, aber es lässt sich nicht mehr erneut starten wenn der Motor dann warm ist.
Die Aussetzer beginnen zunächst ganz langsam und werden im Lauf eines halben Jahres dauerhaft, weil sich langsam eine kalte Lötstelle im Relais bildet.
Bei mir: wenn das Fahrzeug 500 Meter bis 2 Kilometer gefahren ist (zum Einkaufen) dann springt der VW Bus vor dem Aldi-Discounter nicht mehr an und die Familie ist stinksauer.
Unter T4-Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J176_(Spannungsversorgung_Digifant)
 
 
 

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