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VW Bus Relais: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
Scheibar schaltet dieses Relais nicht mehr.
 
Fehlerverhalten (oft):
Das Auto startet im kalten Zustand ganz ohne Probleme und wenn es dann warm ist oder man 1 kilometer gefahren ist und es ausmacht, dann startet es nicht erneut.
Auch ein Dauerorgeln hilft hier nicht. Erst wenn man dann eine halbe Stunde bis Stunde wartet, dann startet der Motor wieder.
 
Relais J176 Spannungsversorgung Digifant
Das Relais wird Baugleich scheinbar für die Kraftstoffpumpe verwendet.
 
Referenz:
MEYLE 100 800 9009 Relais, Kraftstoffpumpe, 165 906 381, 165906381
 
 
Typ: 2,5 Liter Benziner VW T4 Bus
Baujahr: 2000
Syncro mit Standheizung
 
Angeblich treten hier immer wieder kalte Lötstellen auf.
Deshalb habe ich das Relais mal in vergrößerung hier dargestellt.
Die Spule zieht einen beweglichen Schalter an.
 
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
Gelegentlich scheinen diese Kontakte zerbröselt oder verschmort zu sein.
Hier ist allerdings allers in Ordnung
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
Die oberen und unteren Kontakte des Relais sind sauber
Relais Kontakt oben, entlastet
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
Relais Kontakt unter, Schliesser
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
Seitlich Ansicht
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
 
 
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
 
Original Relais mit Gehäuse
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
Untere Seite der Platine..
Keine Fehler zu erkennen
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
 
 
Einbauort in der zentralen Steckplatine, Zentralelektrik links unter dem Lenkrad.
VW Bus Relais J176, 30: Innenleben des Relais für Motorsteuergerät Digifant oder Benzinpumpe
Funktion:
Wenn die Zündung betätigt wird, zieht das MSG Motorsteuergerät die Relaisspule auf Masse.
Der Kontakt schliesst und legt Kl.30 auf das Motorsteuergerät MSG und auf den Mengensteller N146.
Durch das Relais kann also viel Strom fließen, was üblicherweise auch für die Probleme mit diesem Relais ursächlich ist.
 
Fehlerverhalten:
wenn das Relais 30 oder 109 kaputt ist, dann springt das Auto bei kaltem Motor gut an, aber es lässt sich nicht mehr erneut starten wenn der Motor dann warm ist.
Die Aussetzer beginnen zunächst ganz langsam und werden im Lauf eines halben Jahres dauerhaft, weil sich langsam eine kalte Lötstelle im Relais bildet.
Bei mir: wenn das Fahrzeug 500 Meter bis 2 Kilometer gefahren ist (zum Einkaufen) dann springt der VW Bus vor dem Aldi-Discounter nicht mehr an und die Familie ist stinksauer.
Unter T4-Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J176_(Spannungsversorgung_Digifant)
 
 

MEYLE Relais, Kraftstoffpumpe

Hersteller:       MEYLE

Schalterfunktion:         Schließer        Referenznummer(n) OE:        165 906 381, 165906381

Widerstand [Ohm]:      680      Herstellernummer:      100 800 9009

Länge [mm]:    30        Referenznummer(n) OEM:     75614122, V15-71-0017, V15710017


 

Artikelinfo:


Artikelnummer: Relais, Kraftstoffpumpe
Hersteller: MEYLE

 

Betriebsspannung [V]:

12

Nennleistung [W]:

360

Nennstrom [A]:

30

Schalterfunktion:

Schließer

Widerstand [Ohm]:

680

Länge [mm]:

30

Breite [mm]:

30

Höhe [mm]:

35

Pol-Anzahl:

5

Lieferumfang:


1 x MEYLE Relais, Kraftstoffpumpe 100 800 9009
 
 

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