Rue25.de

Haigerloch und der Atomkeller
 
Ein Tagesausflug für Stuttgarter und Baden Württemberger mit tiefsinnigem Hintergrund
 
Da gab es doch glatt in Deutschland im zweiten Weltkrieg eine kleine Gruppe an Wissenschaftler, die tatsächlich behauptete eine Megabombe bauen zu können.
Damals gab es noch keine Atombombe. Also wußte man noch gar nichts davon, Auch nicht was das bedeutet hätte für den Kriegsausgang und die Zukunft.
 
Und die Vorbereitungen dazu machten sie in einem kleinen Keller unterhalb des Schlosses von Haigerloch südlich von Stuttgart.
 
Dass alles anders kam, das ist dann doch noch ein trost für alle, aber es ist wirklich ein Grund für alle Leute in der Gegend diesen historischen Ort mal zu besuchen.
 
Wir haben es besucht und ich kann nur sagen:
Es war sehr beeindrucken.
 
Anschliessend noch ein wenig im Städle am Berg spazieren oder eine kleine Wanderung über die Hochfläche oberhalb von Haigerloch kann ich nur empfehlen.
 
 
 
 

Atomkeller Museum
http://www.haigerloch.de/de/Tourismus/Atomkellermuseum
Atomkeller-Museum
-Kernspaltung im Bierkeller-
 
..
Unter anderem erwartet Sie dort eine originalgetreue Rekonstruktion des Reaktors, oder der Experimentiertisch von Otto Hahn
 


Öffnungszeiten:
Mai bis September, Oster- und Herbstferien
Montag - Samstag 10 - 12 und 14 - 17 Uhr,
Sonntag und Feiertag 10 - 17 Uhr

März, April, Oktober, November
Samstag 10 - 12, und 14 - 17 Uhr,
Sonntag und Feiertag 10 - 17 Uhr

Dezember, Januar, Februar geschlossen

 
 

new 11.07.2014 13:59:16

http://www.haigerloch.de/de/Tourismus/Atomkellermuseum/Wie-alles-begann-

Die Arbeiten im Krieg
Die gesamten deutschen Arbeiten während des Krieges konzentrierten sich auf den Bau eines Atomreaktors, um die angenommene Kettenreaktion experimentell nachzuweisen. Allerdings erkannte v. Weizsäcker früh, daß mit Plutonium, das im Reaktor entsteht und leicht abzutrennen sein würde, eine Atombombe realisierbar sein würde.
Die weiteren experimentellen Arbeiten wurden im folgenden von drei Gruppen weitergeführt: Eine Gruppe arbeitete unter Heisenberg in Leipzig, die zweite am KWI in Berlin (W. Heisenberg, C.F. v. Weizsäcker, Karl Wirtz) und die dritte Gruppe unter Diebner im Heereswaffenamt in Berlin-Gattow.

new 11.07.2014 13:59:16

Besuch beim Atomkeller in Haigerloch
 
http://rue25.de/Details?d=451&a=5&f=109&l=0&t=Maiwanderung-2012-:-die-Haigerlocher-Atombombe
 
1.Maiwanderung 2012 in Haigerloch

Wo die Deutschen Spinner eine Atombombe im zweiten Weltkrieg bauen wollten
Gott sei dank hat es damals nicht geklappt.


Anschliessend durften wir sogar noch den neuen Bürgermeister Götz aus Nürtingen im Kirchturm begrüßen.
Was für ein Doppelevent.

new 11.07.2014 13:59:16

Bilder Haigerloch Atomkeller
 

new 11.07.2014 13:59:16

Anfahrt Karte
Adresse Atomkeller Haigerloch

new 11.07.2014 13:59:16

Anfahrt Haigerloch 61km 1Std 7Minuten
 

new 11.07.2014 13:59:16

Zu Haigerloch gibt es auch einen Stadtplan
http://www.haigerloch.de/stadt/stadtplan.html
natürlich Online in der obigen Adresse

new 11.07.2014 13:59:16

 

 

 

Software Entwicklung Stuttgart
Suche Projekte C#, .Net, WPF, ASP.Net, SQL Server, Access, Excel