Tesla S fährt 57484 km mit einer elementaren Ionenbatterie in der ersten Ionisierung die 144-fache Reichweite und in der 4. Ionisierung die 1889-fache Reichweite einer aktuellen Lithium-Ionen Batterie, wie sie im Tesla S als Referenz eingebaut wird.
Hier die Berechnung, wie weit eine elementare Ionenbatterie reichen würde
Ein Model Tesla S fährt mit 1.Ionisierung ->
57.484 km
Ein Model Tesla S fährt mit 4.Ionisierung ->
755.639 km
Quelle und Referenz:
Tesla Model S
http://www.teslamotors.com/models
Rear Wheel Drive
70 kWh battery with rear wheel drive
230 miles range (EPA est.)
5.5 seconds 0-60 mph
13.8 seconds ¼ mile
315 hp
382 hp motor power
140 mph top speed
Rear Wheel Drive
85 kWh battery with rear wheel drive
90 kWh upgrade increases range 6%
265 miles range (EPA)
5.4 seconds 0-60 mph
13.5 seconds ¼ mile
373 hp
382 hp motor power
140 mph top speed
Berechnungen 1.Ionisierung
Volumen
|
5,31
|
m3/mol *106
|
|
|
|
|
|
|
|
1.000.000
|
Teiler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,0000053
|
m3/mol
|
|
|
|
|
|
|
|
Dichte
|
2,26
|
g/cm3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,00226
|
kg/cm3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1.000.000
|
cm3 in m3
|
|
|
|
|
|
|
|
kg/m3
|
2.260
|
kg/m3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,0120006
|
kg/mol
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtladung
|
Gesamt MJ
|
|
|
1.Ionisierungsenergie
|
1086,5
|
kJ/mol
|
90.537
|
kJ/kg
|
90.537
|
kJ/kg
|
91
|
MJ/kg
|
*Folgerechnung
|
2. Ionisierungsenergie
|
2352,6
|
kJ/mol
|
196.040
|
kJ/kg
|
286.577
|
kJ/kg
|
287
|
MJ/kg
|
|
3. Ionisierungsenergie
|
4620,5
|
kJ/mol
|
385.022
|
kJ/kg
|
671.600
|
kJ/kg
|
672
|
MJ/kg
|
|
4. Ionisierungsenergie
|
6222,7
|
kJ/mol
|
518.532
|
kJ/kg
|
1.190.132
|
kJ/kg
|
1.190
|
MJ/kg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Umrechnung
|
3,6
|
MJ
|
pro kWh
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Batterie Ladung
|
70
|
kWh
|
|
|
|
|
|
|
|
Batterie Ladung in MJ
|
252
|
MJ
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gewicht Batterie Tesla S
|
400
|
kg
|
|
|
|
|
36.215
|
MJ
|
Tesla S
|
Reichweite Tesla S
|
230
|
mi
|
|
|
n-Fache Reichweite
|
144
|
|
|
|
|
|
|
|
in Kilometer
|
|
57.484
|
kilometer
|
|
Berechnung mit 4.Ionisierung
Volumen
|
5,31
|
m3/mol *106
|
|
|
|
|
|
|
|
1.000.000
|
Teiler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,0000053
|
m3/mol
|
|
|
|
|
|
|
|
Dichte
|
2,26
|
g/cm3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,00226
|
kg/cm3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1.000.000
|
cm3 in m3
|
|
|
|
|
|
|
|
kg/m3
|
2.260
|
kg/m3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,0120006
|
kg/mol
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtladung
|
Gesamt MJ
|
|
|
1.Ionisierungsenergie
|
1086,5
|
kJ/mol
|
90.537
|
kJ/kg
|
90.537
|
kJ/kg
|
91
|
MJ/kg
|
|
2. Ionisierungsenergie
|
2352,6
|
kJ/mol
|
196.040
|
kJ/kg
|
286.577
|
kJ/kg
|
287
|
MJ/kg
|
|
3. Ionisierungsenergie
|
4620,5
|
kJ/mol
|
385.022
|
kJ/kg
|
671.600
|
kJ/kg
|
672
|
MJ/kg
|
|
4. Ionisierungsenergie
|
6222,7
|
kJ/mol
|
518.532
|
kJ/kg
|
1.190.132
|
kJ/kg
|
1.190
|
MJ/kg
|
*Folgerechnung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Umrechnung
|
3,6
|
MJ
|
pro kWh
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Batterie Ladung
|
70
|
kWh
|
|
|
|
|
|
|
|
Batterie Ladung in MJ
|
252
|
MJ
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gewicht Batterie Tesla S
|
400
|
kg
|
|
|
|
|
476.053
|
MJ
|
Tesla S
|
Reichweite Tesla S
|
230
|
mi
|
|
|
n-Fache Reichweite
|
1.889
|
|
|
|
|
|
|
|
in Kilometer
|
|
755.639
|
kilometer
|
|