Rue25.de

Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 
Start: Wanderparkplatz bei
Navi-Adresse: Baumschulenweg 14, 89542 Herbrechtingen
 
Zeit:    10:16 Uhr
 
Mitbringen:
 
1) Essen und Trinken
2) Wandergrillstock professional Pro Extensionable
3) Jede Person muß einen Esel mitbringen!! Dringend notwendig (reicht sich selber)
 
Wanderung durchs Eselsburger Tal zur Grillstelle
Strecke geht über den Aussichtsfelsen Falkenstein
 
Grillstelle: bei Fischerfelsen
 
Rückstrecke ist kürzer über Anhausen
Anschliessend Kuchen und Kaffee oder Saft am Wanderparkplatz.
 
 
Unsere Wanderkarte unter:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z89gW-Lkfi9Q.kWKGW60l6PAc&usp=sharing
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 
Eine Sage erklärt die Entstehung der „Steinernen Jungfrauen“ und die Entstehung der Ruine der Eselsburg folgendermaßen: Auf der Eselsburg über dem Tal soll einmal ein Burgfräulein gelebt haben, dem alle Freier nicht gut genug waren. Das Burgfräulein wurde älter und die Freier blieben aus. Daraufhin hasste sie alle Männer. Ihr Hass ging so weit, dass sie ihren beiden Mägden den Umgang mit Männern verbot. Als diese jedoch einmal mit einem jungen Fischer auf den Eisteich hinausfuhren, sollen sie von der bösen Jungfer in die zwei „Steinernen Jungfrauen“ verwandelt worden sein. Am selben Abend soll ein Blitz in die Eselsburg eingeschlagen haben. In dem von ihm entfachten Feuer sei die Jungfer verbrannt.
Bild zu den Steinernen Jungfrauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:EselsburgerTal2.jpg
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 
Großes Panorama Foto vom Eselsburger Tal bei Herbrechtingen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Panorama_Eselsburger_Tal.jpg
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 
 
Anreise von Stuttgart zum Eselsburger Tal
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
1 Std. 7 Min. (94,7 km)
89542 Herbrechtingen
 
Strecke Länge:       11,5 km
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 
OutDoor Wanderkarte für Smartphone
http://regio.outdooractive.com/oar-tmbw/de/tour/wanderung/albschaefer-zeitspuren-eselsburger-talgang/11816923/#dm=1
 
 
Wanderkarte Eselsburger Tal (Herbrechtingen)
http://redesign.herbrechtingen.de/fileadmin/Bilder/neue_HP/Kultur_u_Freizeit/Eselsburger_Tal/EselsburgerTal_Skizze.pdf
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 
Grillstelle:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.98219.html
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 
 
Oder

Grillplatz am Fischerfelsen im Eselsburger Tal

Riedstraße
89542 Herbrechtingen

 
Filme zum Eselsburger Tal
Teil 1

 
Teil 2
Naturschutzgebiet Eselsburger Tal
Teil 2 geht von Eselsburg über
die die Domäne Falkenstein bis zum Kloster Anhausen


Domäne Falkenstein
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
Videos unter
http://redesign.herbrechtingen.de/index.php?id=993
 
 
Der Aussichtsfelsen an der Burg Falkenstein nicht Frankenstein
Domäne Falkenstein
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 
Am Wanderparkplatz ist das Heimatmuseum Herbrechtingen
http://www.heimatmuseum-herbrechtingen.de/das-museum/
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 
 
 
Weitere Hintergründe:
 
In der Umgebung liegt das große Einschlagloch des Meteriten
Meteor Einschlag : Nördlinger Ries. Vor 14 Millionen Jahren mit 1,5 km Durchmesser und 180.000 km/h Geschwindigkeit was 100.000 Hiroshima-Atombomben entspricht.
Hat damals alles Leben von Ulm bis Stuttgart verdampft also im Umkreis von 100 km.
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
Nördlinger Ries: https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlinger_Ries
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlinger_Ries#/media/File:Ries_Impact_3.png
Maiwanderung 2016: Eselsburger Tal
 

Software Entwicklung Stuttgart
Suche Projekte C#, .Net, WPF, ASP.Net, SQL Server, Access, Excel