Rue25.de

Der alte Golf 2 Diesel von Rose fuhr immer bei einer Drehzahl von 2300 Umdrehungen besonders laut.
Deshalb hatte ich 2003 die Idee und den Umsetzungsgedanken, ob man nicht mit einer Anti-Schall Welle im Auspuff den Schall unterdrücken könnte.
Also prinzipiell die Frage : könnte man eigentlich nicht mit einem Schall-Reflektierendem Endrohr das Geräusch des Auspuff oder Motors deutlich reduzieren.

Auch ein lustiger Versuch
Hierzu bastelte ich mir ein einstellbares Rohr mit einer Schall-Austritt-Öffnung das ich dann auch genüsslich in den Auspuff des alten Golf II steckte.
Und Anschliessend machte ich eine Testfahrt von Nürtingen nach Oberbohingen, hoch nach Reudern und zurück.

Geht das oder geht das nicht ?
Antischall Pfeife beim alten Golf II Antischall Pfeife beim alten Golf II Antischall Pfeife beim alten Golf II

Antischall Pfeife beim alten Golf II

Fazit

:
Ja es würde schon gehen.
Aber bei meinem Versuch hörte sich der Golf von der Rose an wie ein RIESIGER Reisigbesen, den ich hinter meinem Golf herschleppen würde.
Ich glaube die Nürtinger, an denen ich vorbeigefahren bin, haben sich sicher gedacht, da kommt das große Besenfahrzeug oder der Straßen-Schrubber
Dabei hatte doch egal wie ich die Resonanzschraube eingestellt hatte, das Wirbelgeräusch an der Pfeifenaustrittsöffnung für das laute SCHHHHHHHHschschschsch… gesorgt.
Ob es jetzt den Schall ausgelösht hat oder nicht, das konnte ich nicht wirklich sagen bei dem lauten SCHHHHHH





Software Entwicklung Stuttgart
Suche Projekte C#, .Net, WPF, ASP.Net, SQL Server, Access, Excel